Samstag, 20. Oktober 2012

Die Idee & der Beginn

Auf dem Schulhof meiner Grundschule standen einige alte, sehr große Kastanienbäume. Jedes Jahr im Herbst liefen wir umher und versuchten, unsere eigenen Kastanien aufzusammeln um mit ihnen zu basteln, zu spielen oder sie einfach zu besitzen... Am erfolgreichsten war dieses Projekt am Wochenende, am frühen Morgen oder Spätnachmittags, da dann wenige andere auf dem Pausenhof waren. Mein Bestreben war jedoch zusätzlich immer ein anderes: Etwa ab der zweiten Klasse sammelte ich die Kastanien nicht nur, ich pflanzte auch immer einen kleinen Teil in unserem Garten ein.

Die meisten von ihnen schlugen nicht aus, aber zwei schafften es, etwa hüfthoch zu werden. Eine wuchs bei unserem Gartenteich und eine im Hochbeet. Nach ausführlichen Diskussionen mit meinem Vater schaffte ich es, einer von ihnen ein Bleiberecht zu erkaufen, auch wenn sie vom Hochbeet an eine andere Ecke des Teiches umsiedelte. Diese Kastanie ist nunmehr zehn Jahre alt und trug dieses Jahr zum ersten Mal eigene Früchte!

Ihre beiden einzigen Kastanien werden in der Familie liebevoll als "Kinder" bezeichnet... und wurden von mir wieder gepflanzt. Wir gehen also in die zweite Genration... Und hiermit möchte ich die Ergebnisse dieser "Zucht" dokumentieren.

Neben diesen beiden "Kindern" habe ich auch drei polnische Kastanien eingepflanzt, um eine Kontrollgruppe zu haben. Da die Zahl der Kastanien insgesamt nur fünf beträgt, ist es möglich, dass keine von ihnen zu einem Setzling wird. Aber ich halte die Daumen und warte auf das nächste Jahr!